Liebe Leserinnen und Leser, die Befürworter eines generellen Rauchverbots dürfen sich freuen. Die ÖVP will nun endlich beim Nichtraucherschutz einlenken. Sollte der Verfassungsgerichtshof das schwarz-blaue Gesetz zur Rücknahme des absoluten Rauchverb…
Vorarlberger Nachrichten | VN.AT
Von Gerold Riedmann, VN-Chefredakteur
Liebe Leserinnen und Leser,
die Befürworter eines generellen Rauchverbots dürfen sich freuen. Die ÖVP will nun endlich beim Nichtraucherschutz einlenken. Sollte der Verfassungsgerichtshof das schwarz-blaue Gesetz zur Rücknahme des absoluten Rauchverbots nicht kippen, werde die Volkspartei einem entsprechenden Antrag zustimmen, verlautete aus dem ÖVP-Klub. Die Vorarlberger Gastronomen fordern nach dem Hin und Her eine klare Linie von der Politik.
Die öffentlichen Verkehrsmittel erfreuen sich in Vorarlberg steigender Beliebtheit. Das untermauert auch die Bilanz des Vorarlberger Verkehrsverbundes für das vergangene Jahr. So wurden 2018 um 4,2 Prozent mehr Jahrestickets und um zwei Prozent mehr Fahrscheine verkauft.
In Vorarlberg befinden sich aktuell noch 42 Asylwerber in einer Lehre. Ob sie nach Abschluss bleiben dürfen, ist jedoch ungewiss. Die Neos wollen nach dem Scheitern der Bundesregierung einen neuen Anlauf nehmen und im Nationalrat eine Mehrheit suchen, um ein Gesetz zu beschließen, das die Lehre für Asylwerber wieder erlaubt.
Eine Blitzaktion rettete einem 25-jährigen Motorradfahrer vermutlich das Leben. Bevor es zum Zusammenstoß mit einem Lkw kam, dessen Fahrer den Biker übersehen hatte, sprang dieser vom Motorrad und wurde etwa 21 Meter über den Straßengraben geschleudert. Das Motorrad wurde beim Aufprall komplett unter dem Lkw eingeklemmt, sein Fahrer kam mit Verletzungen unbestimmten Grades davon.
Rund 200 Einsatzkräfte der Polizei, Cobra, Feuerwehr und Rettung probten auf dem Gelände des FC Viktoria Bregenz den Ernstfall. Es galt einen terroristischen Anschlag zu verhindern.
Sie wollen jederzeit aktuellen Qualitätsjournalismus aus Vorarlberg, Österreich und der ganzen Welt? Das bekommen Sie auf VN.at! Entdecken Sie rund um die Uhr die neuesten Premium-Nachrichten. Schneller, vernetzter, näher und tiefgründiger – die neue Immer-und-überall-VN!
Herzlichst, Ihr
Gerold Riedmann, VN-Chefredakteur
g.riedmann@vn.at
Bewerten Sie die VN am Morgen:
Favoritensieg in der Schülerliga
Die Fußballer des PG Mehrerau feierten mit einem 2:1-Finalerfolg über die SMS Rankweil-West ihren siebten Triumph in der Sparkassen-Schülerliga. »C1 VN/lerch
Weg frei für das Rauchverbot
Wien Die ÖVP will beim Nichtraucherschutz einlenken. Sollte der Verfassungsgerichtshof das schwarz-blaue Gesetz zur Rücknahme des absoluten Rauchverbots nicht kippen, werde die Volkspartei einem entsprechenden Antrag zustimmen, erklärt Klubobmann August Wöginger. Damit gilt es als fix,...
Holzbaupreis im Zeichen von Sanierung und Anbau
Dornbirn „Druf und dra mit Holz“ ist das Motto zum 13. Vorarlberger Holzbaupreis. Damit will die Branchenvereinigung Vorarlberger Holzbaukunst das Thema Sanierung, Anbau und Aufstockung in den Mittelpunkt rücken. 121 Gebäude wurden heuer von der internationalen Fachjury besucht und beurteilt....
Wert der Natur und regionaler Produkte kennenlernen
Wolfurt Rund 600 Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Land haben sich im Rahmen der Umweltwoche auf dem Freizeitgelände an der Ach in Wolfurt versammelt, um den Abschluss der „Kischta Gärtle“-Aktion zu feiern. In den vergangenen Wochen hatten Schüler und Kindergartenkinder insgesamt 2002...
Asylwerber in der Lehre
Derzeit absolvieren 42 Asylwerber in Vorarlberg eine Lehre. Ob sie bleiben können, ist allerdings ungewiss. Nach dem Scheitern der türkis-blauen Bundesregierung starten die Neos einen neuen Versuch, die Abschiebung von Asylwerbern auszusetzen, die in einem Lehrverhältnis stehen. »A7
Zahlreiche Preisträger
16 erste Preise und zahlreiche zweite und dritte Preise gingen beim Bundeswettbewerb prima la musica, der heuer in Klagenfurt ausgetragen wurde, nach Vorarlberg. Patricia Nägele und Johanna Bilgeri wurden zu Bundessiegerinnen gekürt. Die VN listen alle Preisträger auf. »D6
Todesanzeigen
Herbert Fitz
Zäzilia Blenke
Gottfried Häfele
Laura Lang
Luise Mayer
Gerhard Langer
Wilfried Schmid
Jodok Felder
Alois Fritz
Hubert Felder
Robert Skamletz
Helga Girardi
Renate Jerabek
Romana Treffner
Reinhold Baptist Gmeiner
Emil Loretz
Inge Feuerstein
Paula Wilhelm
Priscilla Waldburg-Zeil-Hohenems
Herta Winsauer
KontaktImpressumAGBNewsletter AnmeldungVN-Aboshop