Liebe Leserinnen und Leser, Vorarlberger Familien kassieren den österreichweit höchsten Zuschuss. Insgesamt wurden in den vergangenen fünf Jahren über dieses Förderinstrument rund 17,85 Millionen Euro ausbezahlt. 2018 gab das Land 3,4 Millionen Euro …
Vorarlberger Nachrichten | VN.AT
Von Gerold Riedmann, VN-Chefredakteur
Liebe Leserinnen und Leser,
Vorarlberger Familien kassieren den österreichweit höchsten Zuschuss. Insgesamt wurden in den vergangenen fünf Jahren über dieses Förderinstrument rund 17,85 Millionen Euro ausbezahlt. 2018 gab das Land 3,4 Millionen Euro für 1255 Kinder aus. Bei fast der Hälfte der Beziehenden liegt der monatliche Zuschuss über 450 Euro. Ein Betrag, mit dem laut Landeshauptmann Markus Wallner maßgeblich geholfen werden kann.
Eine gefährliche Drohung sprach ein 13-jähriger Mittelschüler gegenüber seiner Turnlehrerin aus. Dafür wurde er vorübergehend suspendiert. In einer Spezialeinrichtung wird er besonders betreut. Der Junge bedauert sein Verhalten, er will in seine Klasse zurück. Doch noch ist es nicht so weit.
Der Vorstoß von Justizminister Josef Moser (ÖVP), die gesetzliche Verantwortung für die Bereiche Elektrizitäts-, Spitals- und Armenwesen dem Bund zu übergeben, erntete Kritik. Landeshauptmann Markus Wallner etwa fordert eine klare Aufteilung der Gesetzgebungskompetenzen. Die Personalhoheit im Spitalsbereich müsse bei den Ländern bleiben.
2018 war ein sehr erfolgreiches Jahr für Head. Der Sportartikelhersteller erzielte mit 433 Millionen Euro einen neuen Rekordumsatz. Finanzvorstand Günter Hagspiel sprach mit den VN über die Umsatzentwicklung des Unternehmens und wie die Auftragslage für dieses Jahr ausschaut.
Neun Monate Haft lautete das Urteil für einen 47-jährigen Rumänen, der sich wegen gewerbsmäßigen Betrugs und Diebstahls vor dem Landesgericht in Feldkirch verantworten musste. Der Mann schwor zwar „bei Gott und meinen Kindern“, so etwas nie zu tun. Hat er aber. Mit Hilfe des „Wechselgeldtricks“ ergaunerte er in vier Fällen ganz schön viel Bares.
Sie wollen jederzeit aktuelle Lokalnachrichten? Das bekommen Sie auf vn.at! Entdecken Sie rund um die Uhr die neuesten Nachrichten aus Vorarlberg. Schneller, vernetzter, näher und tiefgründiger – die neue Immer-und-überall-VN!
Herzlichst, Ihr
Gerold Riedmann, VN-Chefredakteur
g.riedmann@vn.at
Bewerten Sie die VN am Morgen:
Glanzvoller Auftakt
Die Filmfestspiele Cannes eröffneten gestern mit vielen prominenten Gästen, darunter auch Jurymitglied Elle Fanning. »D9 AP
Hohe Zuschüsse für Familien
bregenz Mit durchschnittlich mehr als 450 Euro monatlich kassieren Vorarlberger Familien den österreichweit höchsten Zuschuss. Insgesamt wurden in den vergangenen fünf Jahren über dieses Förderinstrument rund 17,85 Millionen Euro ausbezahlt. 2018 gab das Land 3,4 Millionen Euro für 1255...
Nachwuchsfreuden im Wildpark
feldkirch Kaum ein Tag vergeht, an dem im Feldkircher Wildpark nicht weitere Jungtiere zur Welt kommen. Während sich die jungen Wölfe noch in einem Erdloch verstecken, sorgen die junge Barockeselstute Carola sowie die beiden kleine Luchse bereits für viel Freude bei den Besuchern. Auch in...
700
Fans haben beim TC Freisenbruch als Online-Manager das Sagen. Vorstandsmitglied Gerrit Kremer berichtet den VN über die Auswirkungen dieses Projekts. Er ist Gast bei der Langen Nacht der Partizipation in der FHV. »A7
Zwist um Kompetenzverteilung
Wien Der Vorstoß von Justizminister Josef Moser (ÖVP), die gesetzliche Verantwortung für die Bereiche Elektrizitäts-, Spitals- und Armenwesen dem Bund zu übergeben, erntete am Dienstag Kritik. „Wenn der Minister an die totale Zentralisierung denkt, wird es schwierig“, sagte der...
Trump dementiert Bericht zu Militärplan
Washington, Riad Die „New York Times“ berichtete am Dienstag, die US-Regierung prüfe die Entsendung von 120.000 Soldaten in die Nahost-Region, für den Fall, dass der Iran US-Truppen angreife oder beschleunigt an Atomwaffen arbeite. „Fake News“ sagte US-Präsident Donald Trump...
Rückschlag im Medal Race
David Bargehr/Lukas Mähr mit Rang sieben bei 470er-EM. »C2
Entschädigung bei Wildbissen
Landesvolksanwalt intervenierte für geschädigte Waldbesitzer. »A6
Wechsel nach Frankreich perfekt
Altachs Adrian Grbic wechselt in die 2. Liga zu Clermont Foot. »C3
Auszeichnung für Sigi Menz
Großes Verdienstzeichen des Landes überreicht. »D2
Wechselgeldbetrüger
Rumänischer Angeklagter zu neun Monaten Haft verurteilt. »B1
Gefährliche Drohung: Schüler erzählt
Dornbirn Ein 13-jähriger Schüler wird von einer Mittelschule im Unterland vorübergehend suspendiert und erhält in einer Spezialeinrichtung besondere Betreuung. Grund für seine vorläufige Wegweisung von der Schule: Der Bub hatte seiner Turnlehrerin im Zuge einer heftigen Auseinandersetzung in...
Todesanzeigen
Alfred Längle
Ilona Hofer
Andrea Dobler
Doris Riedesser
Gerhard Kegele
Franziska Tauscher
Franz Kalb
Jane Knecht-Grundy
Hedwig Gisinger
Emma Schwarzmann
Rebecca Hagen
Albuin Maurer
Maria Gabriela Scheier
Richard Hagspiel
Olga Bischof
Antonia Nigsch
Katharina Stark
Rosmarie Seidl
Hirlanda Sahler
Shirley Pichler
KontaktImpressumAGBNewsletter AnmeldungVN-Aboshop