Liebe Leserinnen und Leser, Knalleffekt in der Causa Speichersee Schwarzköpfle. Kurz vor einer anstehenden Beschwerdeverhandlung hat das Skigebiet Silvretta-Montafon die Reißleine gezogen und den vorliegenden Antrag für den Bau des Speicherteichs Sch…
Vorarlberger Nachrichten | VN.AT
Von Gerold Riedmann, VN Chefredakteur
Liebe Leserinnen und Leser,
Knalleffekt in der Causa Speichersee Schwarzköpfle. Kurz vor einer anstehenden Beschwerdeverhandlung hat das Skigebiet Silvretta-Montafon die Reißleine gezogen und den vorliegenden Antrag für den Bau des Speicherteichs Schwarzköpfle offiziell zurückgezogen. Mehr zu den Gründen - und was der Aufsichtsratsvorsitzende der "SiMo", Gerhard Burtscher, sagt, lesen Sie heute in den VN.
Jetzt soll ein "Megawumms durch die Republik" gehen. So formuliert es zumindest Vizekanzler Werner Kogler, wenn er von den jüngsten Beschlüssen bei der Regierungsklausur spricht. 19 Milliarden Euro nehmen ÖVP und Grüne noch einmal in die Hand. Insgesamt komme man damit auf Krisenhilfen von fast 50 Milliarden Euro. Die Details lesen Sie hier.
Bei den Forschungsausgaben konnte Vorarlberg in den letzten Jahren kräftig zulegen. Laut den zuletzt verfügbaren Daten der Statistik Austria für das Jahr 2017 wurden in Vorarlberg in Summe 314,7 Millionen Euro investiert, um 29 Prozent mehr als 2013. Doch einen Wermutstropfen gibt es: Vom Bund konnte das Land Vorarlberg in den vergangenen Jahren nur in sehr geringem Umfang F&E-Finanzierungen generieren: es fehlt halt doch ein Universitätsstandort in Vorarlberg.
Normalerweise gastiert die Interactive West, die größte Digitalkonferenz im Bodenseeraum, im Dornbirner Messequartier. Durch Corona ist heuer alles anders. Und so brachten wir den ersten Teil der Konferenz nun via Webinar direkt zu den Teilnehmern nach Hause. Die sechs Speaker, die ihre Inputs somit direkt ins Homeoffice lieferten, gingen vor allem den Fragen nach, welche Auswirkungen die Coronapandemie auf Unternehmen hat, was sich ändern wird und wie man auch in Schieflage kreative Lösungen findet.
Herzlichst, Ihr
Gerold Riedmann, VN Chefredakteur
g.riedmann@vn.at
Bewerten Sie die VN am Morgen:
Boom auf zwei Rädern
Lange Wartezeiten, ausverkaufte Modelle: Die Coronakrise sorgt weiterhin für Ansturm auf Fahrradgeschäfte. Auch Martha (20) aus Feldkirch weiß um die Vorteile des Radelns. »A8 VN/Steurer
Pläne für Speicherteich werden begraben
ST. Gallenkirch Kurz vor einer anstehenden Beschwerdeverhandlung hat das Skigebiet Silvretta-Montafon die Reißleine gezogen und den vorliegenden Antrag für den Bau des Speicherteichs Schwarzköpfle offiziell zurückgezogen. Die Entscheidung sei aufgrund der schwierigen und unsicheren Situation...
6
Speaker lieferten bei der Digitalkonferenz Interactive West ihren Input direkt ins Homeoffice. Dabei ging es vor allem um die Frage, mit welchen Lösungen man der Coronakrise begegnen kann. »D2
Infektionsordination schließt ihre Tore
röthis Die letzte Infektionsambulanz wird mit Ende Juni geschlossen. Es handelt sich um jene in Röthis. Insgesamt wurden in den Einrichtungen in Dornbirn, Bludenz und Röthis mehr als 2000 Patienten mit Infekten behandelt. Ziel war es, die niedergelassenen Praxen während der Coronapandemie zu...
Nach Mordversuch in die Anstalt
Feldkirch Ein 24-jähriger psychisch kranker Mann attackierte im vergangenen September in Bregenz mit einem Messer eine Frau und einen Passanten und verletzte beide schwer. Am Dienstag kam es im Schwurgerichtssaal am Landesgericht Feldkirch zur Verhandlung. Die Geschworenen gelangten dabei zu der...
Todesanzeigen
Elisabeth Bitschnau
Irene Hirschauer
Herlinde Tilliacher
Anna Mennel
Lena Sieber
Rudolf Brunner
Manuela Boss
Ylene Dona
Anna Tschaikner
Anton Holzer
Werner Haid
Gerhard Wachter
Herta Plankel
Josef Waldhart
Lydia Koch
Katharina Rensi
Paula Böckle
Bernard Francesco Czulowski
Mathilde Eisele
Christine Fößl
KontaktImpressumAGBNewsletter AnmeldungVN-Aboshop