Liebe Leserinnen und Leser, im Zuge der weltweiten Anti-Rassismus-Demonstrationen ist die Mohrenbrauerei erneut in die Kritik geraten. Die Diskussion hat erst so richtig Fahrt aufgenommen, nachdem der Dornbirner Grafiker Vincent Hehle einen Vorschlag…
Vorarlberger Nachrichten | VN.AT
Von Gerold Riedmann, VN Chefredakteur
Liebe Leserinnen und Leser,
im Zuge der weltweiten Anti-Rassismus-Demonstrationen ist die Mohrenbrauerei erneut in die Kritik geraten. Die Diskussion hat erst so richtig Fahrt aufgenommen, nachdem der Dornbirner Grafiker Vincent Hehle einen Vorschlag für ein neues Logo ins Internet gestellt hat. Firmenchef Heinz Huber sagt, man sei bereit, mit den Kritikern in Dialog zu treten. Er habe aber den Eindruck, dass daran gar kein Interesse bestehe. Umgekehrt wird auch Hehle angefeindet.
Das Netz für Kinder warnt vor den drohenden Nachwehen der Coronakrise für Kinder und Jugendliche aus armutsgefährdeten Familien. Im Sozialressort müssen laut Aussage von Obmann Hubert Löffler bis zu fünf Prozent eingespart werden. Das könnte, so befürchtet er, auch zulasten der Kinder- und Jugendhilfe gehen. Dem Verein selbst, der sich ausschließlich über Spenden finanziert, schlug Corona ebenfalls ein Loch in die Kasse. Alles weitere zu diesem Thema finden Sie in den heutigen VN.
illwerke vkw konnte im vergangenen Jahr seine Umsatzerlöse von 599 auf 668 Millionen Euro steigern. An den Investitionsplänen will der Energiekonzern trotzdem festhalten. Nähere Infos finden Sie hier.
Seit Tagen herrscht auf den Durchzugsstraßen und der Rheintalautobahn Stau in Richtung Deutschland. Grund dafür war ein Grenzkontrollstandpunkt der deutschen Bundespolizei auf der A 96 im Allgäu. Nach wie vor gibt es im Nachbarland nämlich Grenzkontrollen zur Verhinderung der illegalen Migration. Mit der untragbaren Situation soll jetzt aber Schluss sein.
Top-Stellen im VN-Karriereteil: Hier finden Sie wiederum ausgewählte Karrierechancen am Vorarlberger Arbeitsmarkt:
Atrium – Bauaufsicht (m/w)
Wildbach- und Lawinenverbauung – Techniker/-in
BWK – Gutachter, Prüftechniker/-in
VLV – Versicherungsmitarbeiter/-in
Mag. Kofler – Immobilienverwalter/-in
Herzlichst, Ihr
Gerold Riedmann, VN Chefredakteur
g.riedmann@vn.at
Bewerten Sie die VN am Morgen:
Ein Porsche flog durch die Luft
Anstelle einer Vernissage zum Auftakt der Sommerausstellung im Kunstforum Montafon wurde Gottfried Bechtolds Betonporsche auf dem Schrunser Kirchplatz aufgestellt. »D5 VN/Sams
Coronakinder in der Armutsfalle
bregenz Pressekonferenzen sind beim Netz für Kinder selten. Die drohenden Nachwehen der Coronakrise gerade für Kinder und Jugendliche aus armutsgefährdeten Familien haben die Vereinsverantwortlichen jetzt aber doch an die Öffentlichkeit getrieben. Im Sozialressort müssen laut Aussage von...
Rassismusdebatte
Die Mohrenbrauerei gerät wegen Logo und Firmenname stark in die Kritik. »D1
16.000 Zugriffe auf Medkonkret-Vortrag
feldkirch Die virtuelle MedKonkret-Veranstaltung zu Rückenschmerzen und deren chirurgischer Behandlung ist im Höhenflug. Seit der Ausstrahlung am vergangenen Dienstag verzeichnete der von Primar René El Attal und Oberarzt Michael Götzen gestaltete Vortrag fast 16.000 Zugriffe. »F6
Lungenarzt warnt vor Übermut
Hohenems Primar Peter Cerkl, leitender Lungenfacharzt am LKH Hohenems, hält im Digitalen VN-Stammtisch die Pandemie noch nicht für überstanden. Er hält den MNS weiterhin für angebracht und würde sich zumindest Verständnis für die Träger wünschen. »A5
Todesanzeigen
Richard Janetschek
Ilse Gunz
David Holodnik
Egon Isenberg
Hans Sterzl
Renaldo Linder
Mihael Barnjak
Adelinde Maurer
Brigitte Kaser
Martha Fricker
Swen Schneider
Anni Hämmerle
Gertraud Angela Peter
Wilston Zelic
Maria Hochstrasser Sr. Immaculata OP
Gertrud Rampler
Pius Pichler
Helmut Reiner
Elisabeth Bitschnau
Zorst Zein
KontaktImpressumAGBNewsletter AnmeldungVN-Aboshop